Die bereits 15. Buswallfahrt der Pfarrei Herz Jesu führte uns in diesem Jahr an die niederländische Grenze.
Das Herzstück des Caritas Alten- und Pflegeheims St. Elisabeth in Wallenfels ist zweifelsohne die wunderschöne Kapelle, die seit 33 Jahren immer für alle Bewohner und Besucher offensteht. Nun soll die Kapelle neu erstrahlen, eine Renovierung der hohen Wände und Fenster und neuen Anstrich ist dringend nötig. Für die Unterhaltung und die Renovierung der Kapelle ist die Caritas zuständig als Träger des Alten- und Pflegeheims.
Am Dienstag, 19. August 2025 feiere ich meinen 50. Geburtstag. Ab 14.00 Uhr werde ich im Gasthaus Schwarzes Kreuz in Teuschnitz zu finden sein. Um 17.00 Uhr feien wir dann eine Vesper (Abendlob) in der Teuschnitzer Pfarrkirche. Auch dazu sind Sie ganz herzlich eingeladen.
Wie ein Leuchtturm Orientierung in dunkler Nacht gibt, so ist die Kirche ein Ort der Begegnung mit Gott – sichtbar, verlässlich und stärkend. In Zeiten großer Herausforderungen lädt sie uns ein, im Vertrauen auf Gottes Nähe gemeinsam unseren Weg zu gehen.
Über 250 Ministrantinnen und Ministranten waren mit Ihren Helferinnen und Helfern dabei!
In einem festlichen Gottesdienst am vergangenen Sonntag feierten die Teuschnitzer das 25-jährige Priesterjubiläum von Pfarrer Holger Fiedler. Der gebürtige Teuschnitzer hatte zu einem Fest eingeladen, dessen Erlös für die Sanierung der Kirchenorgel verwendet werden soll. Für dieses Projekt sind im Rahmen dieser Feier und einer Feier zum Priesterjubiläum an seiner aktuellen Wirkungsstätte in Hof vor einigen Tagen schon mehr als 10.000 Euro zusammengekommen.
Während seiner Jahreshauptversammlung am 8. Juli 2025 standen zahlreiche Punkte auf der Tagesordnung des Heimatgeschichtlichen Arbeitskreises Wallenfels e.V. Die Pfarrei Wallenfels und die Frankenlust e.V. können sich über jeweils 1000 Euro Spenden freuen, die dringend benötigt werden.
Im Familiengottesdienst wurden zwei Mädchen und ein Junge in den Kreis der Ministranten aufgenommen.
Die Fahrradwallfahrt von Wallenfels nach Vierzehnheiligen fand am 5. Juli statt. Der neue Wallfahrtsführer Dominik Weiß organisierte in diesem Jahr die 49 Kilometer Fahrt zur Basilika.